Zum Hauptinhalt springen

Eine weitere Aufgabe, die gemäß Grundlagenvertrag vom Landkreis an den Kreisjugendring Würzburg übertragen ist, ist die „Anregung, Förderung und Durchführung von Maßnahmen der internationalen Jugendarbeit und Jugendbegegnung“.

Der Schwerpunkt liegt hierbei insbesondere im Auf- und Ausbau des Jugendaustausches mit dem tschechischen Partnerlandkreis Olmütz. Seit 2010 ist der KJR Würzburg bemüht Kontakte zu tschechischen Vereinen und Jugendorganisationen herzustellen und mit den örtlichen Vereinen in Kontakt zu bringen. Seit 2010 konnten einige Aktionen realisiert werden, wie z.B. mehrere Inklusive Theaterworkshops in Olmütz und Würzburg, Besuch von Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Sternberk in Würzburg oder gegenseitige Multiplikatorenfahrten.

Seit 2014 ist der KJR Würzburg als Aufnahmeorganisation für den Europäischen Freiwilligendienst (EVS) akkreditiert. Ziel der Akkreditierung war es insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Partnerlandkreis Olmütz als Freiwillige im Kreisjugendring Würzburg aufzunehmen und durch ihre Unterstützung, Erfahrungen und Ideen den Jugendaustausch weiter voranzubringen. Mehr zum EVS, einem Programm von Erasmus+ (früher „Jugend in Aktion“) sowie über unsere ehemaligen und aktuellen Freiwilligen, ihre Aufgaben und Projekte erfahrt ihr hier.

Aus der Planung weiterer internationaler Aktionen ist im Jahr 2015 eine multinationale Jugendbegegnung unter Leitung des KJR Würzburg entstanden.

Erfreulicherweise konnten daraus weitere Kontakte geknüpft werden, so dass wir auch bei internationalen Projekten in Polen (Oppeln) als Partner aktiv sind.

Ihr habt Interesse an einer internationalen Jugendbegegnung, wollt gerne Kontakt zu einem Verein oder einer Jugendorganisation in Olmütz aufnehmen oder benötigt Unterstützung bei der Umsetzung Eurer Ideen (Fördermöglichkeiten, etc.)?

Dann meldet Euch bei uns! Wir helfen Euch gerne weiter!

Der Landkreis Würzburg schloss 1997 mit dem Landkreis Mateh Yehuda in Israel und 1998 mit dem Landkreis Šumperk (jetzt Region Olomouc) in Tschechien offiziell besiegelte Partnerschaften. Besonders der Jugendaustausch war dabei stets wichtig, damit Jugendliche sich freundschaftlich begegnen können.

Weitere Informationen zu den Partnerlandkreisen findet Ihr hier:

Olomouc – Tschechien:

https://www.kr-olomoucky.cz/de/region-olomouc-cl-476.html

http://www.ok-tourism.cz/de

http://www.strednimorava-tourism.cz/de

http://www.navstivtejeseniky.cz/de

 

Mateh Yehuda – Isreal:http://m-yehuda.org.il/

Die Zuständigkeit für den Jugendaustausch mit Mateh Yehuda liegt bei der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Würzburg!

Der EFD ist ein Jugendprogramm der EU, das jungen Menschen zwischen 17 und 30 Jahren die Möglichkeit gibt, im europäischen Ausland einen Freiwilligendienst zu leisten. Der EFD dauert zwischen 6 und 12 Monaten. (in Einzelfällen auch zwischen 3 Wochen und 6 Monaten).

Beim EFD arbeitet und lebt man in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland. Man lernt ein fremdes Land, eine andere Kultur, neue Leute kennen und verbessert ganz nebenbei seine Sprachenkenntnisse. Außerdem kann der EFD persönliche wie berufliche Orientierung geben.

Kurzum: Man sammelt Erfahrungen fürs Leben, die man wahrscheinlich nie mehr vergessen wird.

Auch beim Kreisjugendring kann man einen Europäischen Freiwilligendienst absolvieren. Wir freuen uns vor allem über Freiwillige aus dem Partnerlandkreis Olmütz / Tschechien.

Du hast Interesse?

Dann kannst du dich auf folgenden Seiten weiter über das Programm informieren:

Europäischer Freiwilligendienst

Seit Herbst 2014 ist der KJR Würzburg als Aufnahmeorganisation für den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) akkreditiert. Wir möchten vor allem jungen Menschen aus dem Partnerlandkreis Olmütz in Tschechien die Möglichkeit geben, unsere Arbeit kennen zu lernen und bei uns wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Eine der Hauptaufgaben der Freiwilligen ist die Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem Partnerlandkreis und die Fortführung des Jugendaustausches.

Am Anfang meines Europäischen Freiwilligendiensts im November 2016 war es nicht märchenhaft. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man muss zuerst diese anfängliche Zeit voll von Kopfschmerzen, Panikanfällen und Missverständnissen überwinden.

Ich habe Glück. Die Leute, die im Kreisjugendring arbeiten sind unglaublich geduldig und haben kein Problem ihre Fragen einmal, zweimal oder (ja, leider passiert das) dreimal zu wiederholen. Die Mitarbeiter sind perfekt organisiert und dazu immer freundlich und positiv gelaunt (ich wünsche mir, dass alle Beamten so nett am Telefon wären!). Alle meine Fragen werden immer beantwortet – und ich frage sehr viel!

Die Struktur der Jugendarbeit in Deutschland bzw. Bayern ist ganz verschieden zu dem was ich kenne. Deshalb war es am Anfang wichtig diese kennenzulernen und Zusammenhänge zu verstehen. Danach konnte ich Schritt für Schritt meine eigene Initiative ergreifen und Katharina Ebert im Projekt „JumS - Jugendarbeit macht Schule“ zu unterstützen.

Bei KJR habe ich viel Freiraum und kann meine Ideen einbringen. Vor allem ich konnte mich kreativ austoben bei der Flyergestaltung für JumS und den Verleih. Durch die Teilnahme an den verschiedene Versammlungen, Sitzungen und Arbeitsgruppen des KJR konnte ich auch meine Sprachkenntnisse sehr verbessern.

Ich habe mich in Würzburg und im Kreisjugendring schnell wohl gefühlt. Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, genieße ich den Blick auf den Main und die Weinberge.

Hallo...

... ich heiße Miloslava Mazáková, bin 23 Jahre alt und komme aus dem kleinen Dorf Strelitz in der Nähe von Olmütz in der Tschechischen Republik. Ich studiere dort Sozialarbeit und Soziale Politik auf der Palacky-Universität Olmütz und auf der Fachhochschule CARITAS Olmütz. Im Herbst 2014 habe ich ein zweitmonatiges Praktikum beim Caritasverband für die Diözese Würzburg im Fachbereich Gefährdetenhilfe gemacht. Während dieses Praktikums habe ich Kontakte nach Würzburg geknüpft und mich für einen einjährigen EFD (=Europäischer Freiwilligendienst) beim Kreisjugendring Würzburg (KJR) entschieden.

Seit 01. Juli 2015 arbeite ich beim KJR Würzburg, dem freiwilligen Zusammenschluss der Jugendorganisationen im Landkreis Würzburg. Jetzt am Anfang muss ich viele neue Sachen kennenlernen – die Struktur der Jugendarbeit in Deutschland und Tschechien ist sehr unterschiedlich. Ich bin sehr neugierig, die Arbeit des KJR Würzburg kennen zu lernen und neue Erfahrungen bei der Organisation und Vorbereitung von Angeboten der Jugendarbeit zu gewinnen.

Gleich am Anfang werde ich bei der Internationalen Jugendbegegnung mit Schwerpunkt Theater „Ich hab Bock auf Kulturschock“ mithelfen. Die Begegnung findet vom 27. Juli bis 02. August 2015 in Würzburg statt und es nehmen insgesamt 25 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus den Ländern Schweden, Frankreich, Polen, Tschechien und der Region Würzburg teil. Aus Tschechien kommen junge Leute aus der Partnerregion Olmütz. Wir freuen uns schon!

Auch das Projekt „JumS - Jugendarbeit macht Schule“ möchte ich kennenlernen und meine Ideen einbringen. Ich bin gespannt, was genau es in der Praxis heißt, wenn der KJR Vereine und Schulen bei der Kontaktaufnahme, bei Planung und Organisation von gemeinsamen Projekten unterstützt.

Außerdem möchte ich dem KJR bei der Bildung weiterer internationaler Kooperationen mit der Partnerregion Olmütz helfen. Ich hoffe, ich kann Kontakte herstellen und ein neues internationales Jugendprojekt mit Olmütz schaffen. Gerne möchte ich nach dem Ende meines EFD auch weiter in der Jugendarbeit in meiner Heimat und auch in der internationalen Jugendarbeit zwischen Olmütz und Würzburg weiterarbeiten.

Viele Grüße aus dem Kreisjugendring Würzburg,

Miloslava Mazáková

Thema: Bock auf Kulturschock - Internationale Jugendbegegnung
Teilnehmer/innen: 25 Jugendliche aus 5 Ländern (Deutschland, Polen, Frankreich, Tschechien, Schweden)
Alter: 14 – 18 Jahre
Zeitraum: 27.07. – 02.08.2015
Ort: Würzburg

Kreisjugendring Würzburg KdöR
Wittelsbacherstraße 1
97074 Würzburg
Tel.: 0931 – 87899
Fax: 0931 – 77887
E-Mail: info@kjr-wuerzburg.de

Das Projekt hat bereits stattgefunden - hier gibt's die Pressemitteilung von Traudl Baumeister in der Mainpost.

 

Ich hab Bock auf Kulturschock! - Internationale Jugendbegegnung in Würzburg

Das Projekt "Ich hab Bock auf Kulturschock" ist eine internationale Jugendbegegnung mit Schwerpunkt Theater. Zielgruppe sind insgesamt 25 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus den Ländern Frankreich, Polen, Schweden, Tschechien und der Region Würzburg. Die Begegnung findet vom27. Juli bis 02. August 2015 in Würzburg statt.

Das Programm beinhaltet insbesondere Workshops und Übungen mit theaterpädagogischen Methoden, die es ermöglichen sich auch ohne gemeinsame Sprache zu begegnen und zu kommunizieren. Sprachliche, kulturelle und politische Grenzen verwischen – die Teilnehmer begegnen sich beim internationalen Theateraustausch auf einer gemeinsamen Ebene. Arbeitssprache des Projekts ist Englisch. Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch sind daher wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Die Themen der Theaterworkshops werden voraussichtlich sein: Impro-Theater, Selbstbeherrschung, Meister der Grimasse, Pantomime, Einsatz von Stimme und Atmung oder Maskengestaltung. Neben den Workshops bleibt natürlich ausreichend Zeit für gemeinsame Aktivitäten und um die Stadt und Region Würzburg kennenzulernen. Wir organisieren einen gemeinsamen Kochabend, singen Lieder aus aller Welt, bieten sportliche Outdoor-Aktivitäten, machen eine Stadtrallye, besichtigen die UNESCO-Weltkulturerbe Residenz, wandern in den Weinbergen, veranstalten ein World-Cafe zum Thema internationaler Austausch, tauschen uns aus über Stereotype und Vorurteile und vieles mehr.

Die Teilnehmer aus den jeweiligen Partnerländern präsentieren ihre Regionen und Kultur. So sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede – der so genannte "Kulturschock" – für alle erfahrbar werden.

Die Internationale Jugendbegegnung wird finanziell gefördert durch das EU-Programm Erasmus+. Daher erhalten alle Teilnehmer am Ende den „Youth Pass“, ein von der EU anerkanntes Zertifikat, welches die Teilnahme an der Jugendbegegnung bestätigt und zudem die individuellen Lernaspekte beinhaltet.

Unterstützt wird das Projekt außerdem durch unseren langjährigen Kooperationspartner 3fstudiosey(Angela Sey)

Pro Teilnehmer fallen 50,- € Teilnehmergebühr an (beinhaltet Unterkunft, Verpflegung, Programmpunkte, Workshops).

Der vorläufige Programmplan:

 

Tag

 

Aktivitäten

Mo., 27.07.2015

Anreise der Teilnehmer aus den Partnerländern,

Kennenlernen der Gruppe, Einstieg ins Programm

Di., 28.07.2015

Sprachanimation, Theaterworkshop, interkultureller Abend

 

Mi., 29.07.2015

Theaterworkshop, Konzentrations- & Teamspiele,

Outdoor-Aktivitäten, Stadtrallye

 

 

Do., 30.07.2015

World-Café, Picknick, Theaterworkshop, Kochabend

Fr., 31.07.2015

Stadtbesichtigung, Wanderung in den Weinbergen, Theaterworkshop

 

Sa., 01.08.2015

 

Stadtbesichtigung, Reflexion, Auswertung, Feedback, Abschiedsabend

 

So., 02.08.2015

Abreise der Teilnehmer, Ende der Jugendbegegnung

 

Poetry-Slam-Projekt mit Polen, Ukraine und Deutschland

Gesamtkoordination:

Institut für Auslandsbeziehungen

Partner:

Bund der Jugend der deutschen Minderheit

Widerstrahl Kiew

Kreisjugendring Würzburg KdöR

 

2016 - II. trinationaler Poetry-Slam-Workshop

Das Projekt hat bereits stattgefunden - hier gibts die Pressemitteilung.

Ein trilaterales Projekt für Jugendliche aus Polen, Deutschland und der Ukraine

Lust auf ein richtig spannendes Projekt? ...auf was Internationales? ...vielleicht auf eine richtige (Bühnen)Herausforderung? ...oder auf neue, spannende Freundschaften?

Interessierst Du dich für die deutsche Sprache? Schreibst Du gerne? Würdest Du dich über Deine Erfahrungen mit Vorurteilen, stereotypischem Denken, Diskriminierung und Ausgrenzung in einer internationalen Runde austauschen? Hast Du Lust neue Freunde aus Polen, Deutschland oder der Ukraine kennenzulernen? Bist Du zwischen 16 und 20 Jahre alt?

Dann mach mit beim II deutsch-polnisch-ukrainischen Poetry-Slam-Projekt: Slammin’ Stereotypes – Gedanken gegen Schubladendenken, das vom 26. bis zum 30. Mai 2016 in Oppeln (Polen) stattfindet.

Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. zusammen mit dem Bund der Jugend der Deutschen Minderheit in Polen sowie dem Kreisjugendring Würzburg und dem Zentrum der deutschen Kultur „Widerstrahl“ aus Kiew organisieren bereits zum zweiten Mal einen Poetry-Slam-Workshop.

Auf dem Programm stehen interaktive Workshops zu solchen Themen wie Vorurteile, Stereotype, Ausgrenzung und Diskriminierung, eingerahmt von intensiven Trainings der Schreib- und Präsentationsfertigkeiten.

Zum Schluss wird ein OpenAir-Poetry-Slam-Abend mit Auftritten von den „frisch gebackenen“ sowie schon bekannten polnischen und ukrainischen Slamern veranstaltet.

Und der Spaßfaktor wird eine Hauptrolle spielen!

Poetry Slams haben schon längst als zeitgenössische Form des Dichterwettstreits die Bühnen erobert! Fernsehsender, Clubs, Kulturhäuser, Schulen und Universitäten präsentieren die Künstler der Poetry Slam Szene und zeigen sich hochinteressiert an dieser spannenden, intelligenten und zugleich unterhaltsamen Präsentationsform von Alltagsthemen. Jetzt ist es Zeit, diese Stimmung nach Oppeln zu bringen!

In unserem Poetry-Slam-Workshop geht es nicht um die klassische Gedichtinterpretation oder Gedichtanalyse. Es geht ums Selberschreiben und Selbererzählen – von kurzen Szenen, skurril, fantasievoll oder ganz nah am Alltag der Jugendlichen. Mit dem Projekt möchten wir ein klares und lautes Signal nach außen senden, dass wir uns gegen jegliche Art der Diskriminierung aussprechen. Es soll auch ein wahres Zeichen sein, dass Jugendliche sich viele Gedanken über die Welt machen, in der sie leben werden.

"Komm red' mit!" ist ein Projekt des Kreisjugendringes Schweinfurt sowie Stadt- und Kreisjugendring Würzburg zur Kommunalwahl 2020. Dabei sind vier Videos zu vier jugendpolitischen Standpunkten für sowie von jungen Menschen in und um Würzburg entstanden.

1. Klima

2. ÖPNV

3. Hate Speech

4. Mitbestimmung

Schaut doch mal rein - wir freuen uns über deine Meinung! Hier gehts zu den Videos!

 

 

Wer waren nochmal die Kandidat*innen für das Amt des Landrates / der Landrätin bei der Kommunalwahl 2020?

Hier kannst du dir nochmal alle im Interview anschauen!

 Wir gratulieren Thomas Eberth, dem neuen Landrat von Würzburg, wünschen alles Gute für sein Amt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!